Mangroove Bay- Es geht aufwärts

Wie schon ein paar andere Korallen zieht es auch Elisabeth und mich jedes Jahr aufs Neue zu Duck's Dive ins Mangroove Bay nach El Quesier.
Dieses Jahr hatten wir gemeinsam mit Stephan und Gabi den Urlaub im August geplant. Der Flug nach Marsa Alam war sehr früh im Jahr schon ausgebucht
und man merkte hier bereits, dass Ägypten wieder "geht". Und so waren wir dann auch nicht all zu sehr überrascht bei der Ankunft ein ganz gut besuchtes Hotel
und auch eine ordentliche Anzahl von Tauchern zu treffen. In Gegensatz zu den letzten Jahren eine deutliche Vervielfachung. Gut für die Basis und das Hotel.
Schon im Januar hat uns der Basis Chef auf der BOOT erzählt, dass der Eigner wieder investieren kann. Es ist sicher nicht "all new" aber es hat sich was getan und es ist noch mehr geplant. Endlich haben Duschkabinen in den Zimmern die Vorhänge abgelöst, die Räume wurden neu angelegt, das Bettzeug erneuert ....und endlich gibt es Free WiFi.
Zwar nur zwischen 18 und 20 Uhr und auch nur im Bereich der Rezeption, aber es ist auch ganz angenehm tagsüber mal Leuten zu begegnen, die nicht laufend gebannt auf ihr Smartphone starren. Das unterstützt und erhält das entschleunigte Klima in der kleinen Anlage. Genauso funktioniert auch immer noch die Taucherei. Getaucht wird am hervorragenden Hausriff von Sonnenaufgang bis zum Sonnenuntergang und 4x pro Woche auch noch Nachts. Zur Abwechslung kann noch das Zodiak bemüht werden in allen erdenklichen Varianten und wer immer noch nicht genug hat, der kann noch auf Tagestour gehen. Alles easy, alles sehr relaxt, kurze Wege, nix zu schleppen und für Ü60 besonders geeignet. Auch das neue große Zodiak soll in den Wintermonaten noch eine Leiter für den altersgerechten Einstieg erhalten.
Die Tauchgänge waren vom feinsten, Schildkröten, Steinfisch, Adlerrochen, mehrfach und lange die Seekuh, Korallenwelse, spanische Tänzerinnen....und so weiter und so weiter. Elisabeth und ich haben in der einen Woche je 14 Tauchgänge gemacht. Mehr ging nicht weil wir den Early Morning einfach nicht gebacken kriegen. Vielleicht wird das mit der senilen Bettflucht dann doch besser. Stephan und Gabi waren eine Woche länger, habens genüßlich fortgesetzt.
Gebucht hatten wir die Reise über unser Lieblingsreisebüro Graf in Ingelheim. Reiseveranstalter war die Fa. Fox Tour, geflogen sind wir mit Small Planet Air, einem Billigflieger, dafür aber direkt nach Marsa Alam. Bis auf die Sitze und deren enge Ausrichtung, gab es als kleines Minus eine schier unendliche Busfahrt um den halben Airport zum Flieger noch obendrauf. Ansonsten alles Gut.
Fazit: Das Mangroove lebt auf, Duck's Dive hat die Krise überlebt und bietet weiter Tauchen vom Feinsten in familiärer Umgebung. Langweilig wirds nie...ich könnte schon wieder packen...